Kontaktaufnahme


Wenn Ihr Anregungen habt, was man noch verbessern könnte, oder konstruktive Kritik üben möchtet, oder ganz schlicht und einfach euer Bild hier nicht sehen wollt, weil ihr euch dadurch gestört fühlt - dann mailt mir.


Zum Thema Email...

...möchte ich noch einen kleinen uneigennützigen Hinweis geben: Emails sind an sich keine sichere Form der Kommunikation. Sie sind im Prinzip vergleichbar mit Postkarten. Jeder, an dem sie vorbeikommen kann sie lesen. Ok, meistens ist das egal. Es gibt aber dennoch so etwas wie ein Briefgeheimnis. Und manchmal möchte man das - aus Prinzip oder aus anderen Anläßen - eben gewahrt haben. Dazu muß man wissen, daß nahezu der gesamte Emailverkehr - nicht nur in diesem Land - von verschiedenen Organisationen systematisch nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht wird. Beispielhaft sei hier das ECHELON-System erwähnt, dessen Hauptbetreiber eine große westliche Demokratie ist. Ja, genau, es ist dieser eine Staat, der ganz viele Behörden hat, die immer mit drei Buchstaben abgekürzt werden.

Begründet wird das damit, daß ja schließlich auch Verbrecher Emails schreiben und man so vielleicht eine ganz schlimme Straftat verhindern kann. Aber es bedeutet, daß jeder ständig überwacht wird, auch wenn er ein absolut unbescholtener Bürger ist. Und das ist ein ganz schlimmer Eingriff in die Privatsphäre - es ist als würde der Postbote eure ganze Post lesen, denn es könnte ja theoretisch etwas Schlimmes drinstehen.

So etwas kann man natürlich verhindern, indem man seine Emails standardmäßig verschlüsselt. Es existiert hierzu ein sehr weit verbreitetes Werkzeug namens Pretty Good Privacy, was man mit "Ziemlich Viel Privatsphäre" übersetzen könnte. Mit dem linken der drei Buttons unten auf dieser Seite könnte ihr diese Software kostenlos downloaden. Auf der entsprechenden Seite kann man sich auch noch viel genauer über PGP und Verschlüsselung informieren.

Verschlüsselungstechnologien zu benutzen ist übrigens weder ungesetzlich noch anrüchig. Ihr macht damit nur deutlich, daß eure Email nur euch und den Empfänger etwas angeht und sonst niemanden. Um bei dem Beispiel mit der Postkarte zu bleiben: Eure Post ist nun ein zugeklebter Brief, den niemand öffnen und lesen darf. Es ist bei richtiger Anwendung nämlich praktisch unmöglich, eine mit PGP verschlüsselte Nachricht ohne den richtigen Schlüsel lesen. Aber wer nun genau wissen will, wie das funktioniert, der sollte am, besten den linken Button anklicken und sich auf der PGP-Homepage schlau machen. Für alle, die bereits PGP benutzen, gibt es meinen Public Key auf dem rechten Button zum Download.

Was natürlich nicht bedeutet, daß man mir keine Wald-und-Wiesen Email mehr schicken kann oder darf. Ich wollte das nur mal gesagt haben...

Gehe zur PGP Homepage Janko's Public Key downloaden

Jetzt gleich eine Email schicken